Samstag, 17. Februar 2007

Softwaretipp

Man kann ja nicht nur Fasnet feiern. Leider. Deswegen habe ich gestern und heute mit meiner Masterarbeit gekämpft (dazu irgendwann später mehr) und hab dabei Hilfe von einem genialen Programm bekommen. Mit Citavi kann man seine sämtliche Literatur anständig katalogisieren (auch die online gefundene und für "richtige" Bücher gibt es sogar eine automatische Such- und Ergänzfunktion) und außerdem verwalten in welchem Buch man was gefunden hat. Also nie mehr: "Das hab ich doch irgendwo gelesen, wo war das noch gleich." oder "Das wollte ich irgendwo einbauen aber jetzt hab ich vergessen wo." oder "Jetzt hab ich mir den Link von dem Text nicht aufgeschrieben... alles noch mal suchen." Wenn euch solche Gedanken bekannt vorkommen, probiert Citavi einfach mal aus - ich gebe auch Einführungskurse ;)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mann, das klingt nach einem verflixt hilfreichen Programm. Wie bist du da draufgekommen?
Zu dumm, dass meine Masterarbeit jetzt schon fertig ist... :-) Und ich plane, NIE mehr so eine Arbeit mit viel Literatur usw. zu schreiben! :-)

Anonym hat gesagt…

Mir geht's genauso, Moni! ;-) Auch ich habe mich mittlerweile schon in traditioneller Weise mit all den netten Tücken der Literatur- und Zitatnachweise herumgeschlagen. :-) Und muss hoffentlich nie wieder so eine Arbeit schreiben, bei der ich eine derartige Software bräuchte. :-))

Warum findet man (bzw. in diesem Fall frau) immer erst solche Programme, wenn man neun Semester lang studiert hat?? ;-)

betty hat gesagt…

Katrin, du sprichst mir aus der Seele. Nachdem meine Arbeit noch bevorsteht, bin ich dir jetzt schon dankbar für den Tipp! Ich versuch mich mal damit, vielleicht komm ich aber auch gern auf dein Angebot eines Einführungskurses zurück!

Katrin hat gesagt…

Den Link hab ich von irgendeiner "1000 Programme, die die Welt (nicht) braucht Seite" (sinngemäß) - und ich bin seeeehr froh drüber.