Freitag, 16. März 2007

Nachmietersuche

Ein Wort zum Freitag... und zur Nachmietersuche: Einen Nachmieter suchen ist schlimmer, als eine Wohnung suchen. Echt.
Eigentlich bin ich ja nicht dafür zuständig, einen Nachmieter für meine Wohnung zu suchen. Aber weil mein Vermieter in Landshut wohnt und nicht ständig antanzen kann (das wäre mir auch nicht recht, wenns bei mir immer Vermieter-tauglich aussehen müsste), hab ich mich bereit erklärt, den Part mit den Besichtigungen zu übernehmen.
Die Hälfte aller "Interessenten" kam schon mal nicht (weil voher andere Wohnung gefunden), hat Termine verschoben, kam zu spät oder kam nicht weil Termin vergessen. Der erste Typ der kam sah so versifft aus, dass ich ihm am liebsten ein paar Euro für H&M gegeben hätte. Es war ihm auch egal, ob die Wohnung gestrichen wird, es eine Terasse gibt oder dass im Keller Waschmaschinen sind. Extrem wichtig war es ihm aber (das war so ziemlich seine einzige Frage), dass es die Nachbarn nicht krumm nehmen, wenn's laut ist... Nicht dass ich nie die Stereoanlage aufgedreht hätte, aber wenn das sein Hauptauswahlkriterium ist... Geworden sind es dann letzten Endes ein Vater und sein (studierender) Sohn - also der Sohn zieht ein, nicht der Vater - die bei der Besichtigung so schüchtern waren, dass sie die meiste Zeit nur auf den Boden gestarrt haben, ich sie quasi in die Zimmer reinschubsen musste und auch ansonsten eine ziemliche One-Woman-Show abgezogen hab, während die beiden meinen Teppich bewundert haben. Offenbar hat der ihnen aber gefallen ;)

Ich renoviere jedenfalls zur Zeit meine neue Wohnung in Ravensburg, mehr dazu demnächst.

Keine Kommentare: